top of page

MEINE ARBEITSWEISE

Ich liebe und nutze The Work of Byron Katie. Damit bin ich in meinem eigenen Leben am tiefsten in Kontakt mit mir selbst gekommen und tue es noch. Daneben nutze ich für meine systemische Begleitung die Arbeit mit den inneren Anteilen von Dr. Richard C. Schwartz (Internal Family Systems), die wertvollen Tools aus dem NLP und systemische Strukturaufstellungen. Jedes Tool ist aber nur so gut, wie die Haltung des Menschen, der es nutzt. Daher sind die für mich wichtigsten Inspirationen die Haltungen der Menschen, die hinter den Tools stehen. Diese Menschen sind für mein Leben und meine Arbeit:

THE WORK OF BYRON KATIE

Als ich The Work das erste Mal kennengelernt habe, hielt ich das für einen Witz. Vier so einfache Fragen? Und das sollte nun die tolle neue wirkungsvolle Methode sein? Mein analytischer Verstand wehrte sich und erklärte mir eindrücklich, warum diese vier einfachen Fragen nicht funktionieren konnten. Jedenfalls nicht bei „echten“ Problemen. Dann arbeitete ich an einem eigenen solchen „echten“ Problem. Und dann immer wieder. Mein Körper und mein Herz durften erleben, wie frei, klar und zutiefst liebend ich ohne mein Ego, meine Schmerzen, meine Schuldgefühle sein konnte. Mein Verstand brauchte etwas länger für diese Erkenntnis. Heute ist mein Ego noch immer damit beschäftigt mir alte Geschichten über mich zu erzählen. Und The Work weitet den Raum zwischen diesen Gedanken mehr und mehr.
 

Byron Katie fand The Work 1986 in Kalifornien und verbreitet sie seither überall in der Welt für jeden, dessen Verstand und Herz offen dafür sind. Sie stiftet Frieden in und zwischen Menschen und ist damit eine der großen spirituellen Lehrerinnen unserer Zeit. The Work ist ein einfacher Prozess zur Betrachtung und Überprüfung stressvoller Gedanken und wird in der Forschung IBSR, Inquiry-based Stress Reduction genannt.

 

Hier findest du mehr Informationen über The Work.

Hier findest du eine Anleitung, um dich selbst mit The Work zu begleiten.

bottom of page