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SUPERVISION

Die Art und Weise, wie wir Organisationen führen, funktioniert nicht mehr.

Könnte es darum gehen, einen ganz neuen Weg zu finden?

Frederic Laloux

TEAMBEGLEITUNG IM UNTERNEHMEN

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht ein entspanntes kraftvolles Team als Basis. Denn das Unternehmen, das sind die Menschen die hier arbeiten. Diese Menschen treffen jeden Tag Entscheidungen für ihr Unternehmen, sie geben ihre Kraft und im besten Falle auch ihr Herz. Erst durch ein unbefangenes Miteinander wird ein erfolgreiches gemeinsames Arbeiten möglich. Dabei kennt jeder von uns Momente, in denen die Arbeit leicht von der Hand geht, alle Energie in Richtung Ziel fließt. Und auch die anderen Momente, in denen man zu viel gibt und zu wenig erntet.

 

Auf der spannenden Suche nach erfolgreichen Strukturen für dein lebendiges Unternehmen begleite ich dich gern. Ich arbeite mit dir zu den Themen dialogische Führung, Rollen und Beziehungen in Teams, Sinn des Unternehmens, Unternehmenswerte und -kultur. Mögliche Fragen können dabei sein:

Dialogische Führung und starkes Team

 

Dialogische Führung
Dialogische Führung als transparente Rolle zur Bündelung der Ideen und Kräfte des Teams – Wie geht das?

Wieviel Führung braucht ein gutes Team? Wer führt hier? Und wohin eigentlich? Keine Macht für alle?

Was ist Führung, Macht, Hierarchie, All-Leader?

 

Kommunizieren, Entscheiden, Tun
Reden wir nur drüber oder bewegen wir auch etwas?

Wie geht man zufrieden aus einer Teamsitzung?

 

Selbstbestimmtes Unternehmertum

Entscheidungen treffen: Einer für alle oder alle gemeinsam? Welche Art von Unternehmen wollen wir sein? Gerecht, frei, selbstorganisiert, hierarchisch, geregelt, demokratisch, bürokratisch?

Unternehmenswerte und -kultur

Werte und Vision
Was leitet uns?  Wofür lohnt es sich, jeden Morgen aufzustehen?
Wofür stehen wir? Was ist unser Sinn und was wollen wir erschaffen?

 

TEAMBEGLEITUNG IN KINDERGÄRTEN UND SCHULEN

In Beziehungsorientierten Schulen und Kindergärten gehen Menschen neue Wege und müssen ihre Schule, ihren Kindergarten und sich selbst als Lernbegleiter*innen immer wieder neu erfinden. Jedes pädagogische Team führt kollegiale Auseinandersetzungen über pädagogische Grundhaltungen und deren praktische Umsetzung im Schulalltag. In dieser Freiheit, sich selbst die Strukturen in einer Schule zu geben, liegt neben einem großen visionären Geist immer auch viel Diskussionsstoff für die Menschen, die diese Schule tragen.

Ich begleite pädagogische Teams dabei, ein offenes Miteinander und geeignete Strukturen zu entwickeln, um Ihre Vision von Beziehungsorientierter Schule und Kindergarten lebendig werden zu lassen. Themen in einer Supervision können sein:

Schulalltag, Beziehungen und Konflikte

Reflexion zu alltagspraktischen Themen, pädagogischen Haltungen, Kommunikations- und Organisationsstrukturen

 

Konflikte im Team, zwischen Erwachsenen und Kindern, zwischen Lernbegleiter*innen und Eltern

Haltung der Lernbegleitenden

Auf welcher pädagogischen Basis stehen wir als Team? Welches sind unsere gemeinsamen Ideen die uns tragen?

 

Was treibt mich als Lernbegleiter*in an? Was ist mir wichtig?

 

Wie spiegelt sich unsere Haltung in der vorbereiteten Umgebung und in der Schulstruktur?

TERMINE UND KOSTEN

Ein für eure Einrichtung passendes Angebot unterbreite ich euch gern nach einem gemeinsamen Gespräch, in dem ihr mir über eure Einrichtung und eure Situation berichtet und wir gemeinsam eine für euch passende Form der Begleitung finden.

Einzelcoaching

 „Wer bin ich und was will ich? Letztlich sind es diese Fragen, die hinter lauter kleinen und großen Herausforderungen und Entscheidungen stehen, die es ständig anzunehmen und zu treffen gilt. Den Fragen nachzugehen, ähnelt einer Reise, einer Reise zu sich selbst. Ich habe Katja als wunderbare "Begleitung" auf dieser Reise erlebt. Ihre völlig unvoreingenommene, offene und undogmatische Art macht ehrliche und gewinnbringende Gespräche möglich. Katja stellt die "richtigen" Fragen und lässt auf positive Art nicht locker, bis diese Fragen auch beantwortet werden, was ausschließlich dem eigenen Erkenntnisgewinn und der Konfrontation mit sich selbst dient. Bei all dem bewertet Katja nie, sie hört zu, gibt Denkanstöße - all dies auf eine sehr lebendige und gleichzeitig in sich ruhende Art.“

Barbara W., Journalistin

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